Informationen zum Coronavirus in Deutschland

Bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus

Nach vorheriger Terminabsprache führen wir Tests auf das Coronavirus durch – Rachenabstrich. Die Tests finden ausschließlich vor dem Praxisgebäude (Parkbereich gegenüber Hauseingang) statt. Diese Vorsichtsmaßnahme dient dem Schutz unserer Patienten und aller Mitmenschen.

Testvoraussetzungen:

• Termin
  • Husten und/oder Atembeschwerden
  • Kontakt zu einer infizierten Person
Montag 8:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr
Dienstag 8:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr
Mittwoch 8:00-12:00 Uhr
Donnerstag 8:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr
Freitag 8:00-12:00 Uhr

Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter folgender Rufnummer: 116-117

Patientenaufklärung

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

es ist die engagierte Mitarbeit von Ihnen allen gefordert, ohne in Hysterie zu verfallen.
Bitte nehmen Sie die Situation weltweit und in unserem Land SEHR ERNST! Wir befinden uns in einer sog. Pandemie durch das Coronavirus SARS-CoV-2. Es verursacht die Erkrankung Covid-19. Voraussichtlich werden die meisten von uns in den nächsten 1-2 Jahren mit diesem Virus infiziert. Das ist nicht schlimm und eigentlich ein ganz normaler Vorgang.

Bei Kindern, jungen und gesunden Menschen verläuft die Erkrankung meistens wie eine banale Erkältung oder schlimmstenfalls wie eine Grippe. Es gibt aber auch schwere Verläufe bei jungen Menschen. Gefährdet sind meist ältere Menschen, ab etwa 60 Jahren (je älter, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines fatalen/tödlichen Krankheitsverlaufes) und chronisch Kranke (z.B. Diabetiker, Lungenkranke, Raucher, Krebspatienten, Patienten unter Chemotherapie oder immunsuppressiver Therapie).

Nach Infektion mit dem Coronavirus erkrankt man innerhalb von 14 Tagen. Mögliche Übertragungswege sind Tröpfcheninfektion (Verbreitung durch Niesen/Husten des Erkrankten), Schmierinfektion (durch Hand-Gesichtskontakt). Das Coronavirus SARS-CoV-2 kann möglicherweise Stunden bis zu mehreren Tagen auf Oberflächen infektiös bleiben.

Über die aktuelle Entwicklung informiert Sie das Robert-Koch-Institut (RKI).

Dr. med. Benedikt Ziegler